Flyer erstellen mit Word: Sinnvoll oder nicht?

Flyer erstellen mit Word, hört sich für viele zunächst gar nicht so absurd an, zumal Word wohl das meistverwendete Textverarbeitungsprogramm der Welt ist. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen mit Word schon Erfahrungen sammeln konnten und dieses ohnehin auf ihren Rechnern installiert ist.

Vermeintlich schnell ist also eine A5 Seite angelegt, mit Texten und Bildern gefüllt und voilà: Fertig ist der Word Flyer für das nächste Firmenevent.

flyer erstellen mit word

Flyer mit Word einfach erstellen

Leider handelt es sich dabei nur um eine Wunschvorstellung, denn bereits bei der Seitenanlegung stößt Microsoft Word an seine Grenzen. Für eine Druckdatei wird eine Beschnittzugabe von meist 1 bis 3 mm benötigt. Somit kann garantiert werden, dass Bilder, die bis zum Papierrand gedruckt werden sollen, auch vollständig auf dem Flyer sichtbar sind. Diese Beschnittzugabe lässt sich bei Word aber nicht anlegen und so ist man gezwungen, ein benutzerdefiniertes Format zu wählen und die Beschnittzugabe manuell in die Formatgröße einzurechnen.

Ein weiteres Problem stellt der Dokumentenfarbmodus dar. Wer sich ein wenig mit Druck auskennt, der weiß, dass Druckdateien immer im CMYK Farbmodus angelegt werden müssen. Auch hierfür bietet Word keine alternativen Möglichkeiten – der Farbmodus ist auf RGB beschränkt.

flyer erstellen leicht gemacht

Flyer erstellen zerrt an den Nerven

Sieht man von den drucktechnischen Aspekten ab, sollten noch die Möglichkeiten der Platzierung von Bildern und Schriften beachtet werden. Wer sehr geringe Ansprüche an die Gestaltung eines Flyers hat, der wird vielleicht damit zufrieden sein, Bilder sowie den Text mittig, rechts, links, oben oder unten zu platzieren. Möchte man jedoch am Ende einen halbwegs professionell aussehenden Flyer in der Hand halten, so fehlen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

In Word lässt sich ein Bild leider nicht frei bewegen, der Text sich nicht auf Bilden platzieren und kann ein Hingucker, wie ein Störer mit Daten oder Preisen, nichtzielführend gesetzt werden . Sie werden schnell merken, dass Ihnen das Layout bei jedem zweiten Klick zerspringt. Word ist und bleibt nun einmal ein zeilenorientiertes Programm und ist nicht wirklich dafür gedacht, einzelne Elemente frei auf einer Seite anzuordnen. Word bleibt ein Textverarbeitungsprogramm. Das Problem ist also nicht wirklich das Programm an sich, dem es an Möglichkeiten fehlt, sondern der Anwender, der versucht, das Programm für Zwecke zu nutzen, wofür ist nicht erstellt worden ist.

flyer design ohne word

Flyer erstellen mit Design Experte

Wenn Sie sich professionelle Flyer für jeden nur erdenklichen Zweck wünschen, kaufen Sie diese einfach, schnell und günstig bei detogo.de – lediglich Text, Ihr Logo und ein paar Bilder bereithalten, das Design und den Druck übernimmt ein professioneller Gestalter für Sie – los geht’s schon ab 49,90 € inkl. Druck und Design. Das spart Ihnen Zeit und Nerven und das Druckergebnis ist um ein Vielfaches besser als ein erstellter Flyer in Word.

  • Word ist auf fast jedem Computer installiert
  • Grundkenntnisse sind bei jedem Anwender vorhanden
  • Mit Word-Art lassen sich Schriften modifizieren

  • Bilder und Texte lassen sich nur unter großem Aufwand individuell positionieren
  • Word erzeugt kein für Druckereien benötigtes Format
    RBG Farben anstatt Druckfarben
    Keine Beschnittzugabe möglich
  • Retuschen und Grafikelemente lassen sich nicht erstellen
  • Schriften können nicht in Pfade umgewandelt werden

Für einen Aushang in der KITA oder als Handzettel für einen Vortrag können Sie Word sicherlich nutzen. Zur Vorstellung Ihrer Firma, zum Bekanntmachen Ihrer Produkte und zum Ausstechen des Wettbewerbsempfehlen wir jedoch professionell gestaltete Flyer von detogo.de.

Lassen Sie Ihren Flyer bei detogo günstig gestalten und drucken.

Zum Produktkonfigurator